05655 98800

Die Anne-Frank-Schule Wanfried intensiviert die Kooperation mit dem ortsansässigen E-Werk: Nach einem Auftaktworkshop zur Entwicklung von Marketingideen für das Stromversorgungsunternehmen im Sommer fand das fachübergreifende Projekt der Gesamtschule jetzt eine Fortsetzung: Die Klasse 9a brach mit ihrer Lehrerin Birgit Meinl sowie den Kunstlehrerinnen Christiane Kimm-Olde und Lina Krüger zu einer Betriebserkundung auf. 

Geschäftsführer Stephan von Eschwege sowie Vorgänger Andreas von Scharfenberg hießen die Gruppe höchstpersönlich willkommen. Hier erwarteten die Schülerinnen und Schüler ein spannender Rundgang und ein Besuch im hauseigenen Museum. Außerdem erfuhren die Jugendlichen viel über die Geschichte des E-Werkes und auch über zukünftige Vorhaben. Dabei werden erneuerbare Energien, die Notwendigkeit der CO2-Einsparung sowie – gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation in Deutschland und Europa- die Unabhängigkeit von einzelnen Energielieferanten im Mittelpunkt stehen. „Für uns als Schule ist das E-Werk Wanfried ein starker und wichtiger Partner vor Ort“, so Klassenlehrerin Birgit Meinl, die die 9a in Deutsch und Gesellschaftslehre unterrichtet, „für unsere Schülerinnen und Schüler ist es sehr gewinnbringend, Einblicke in die Strukturen und Arbeitsbereiche des Unternehmens zu bekommen- zum Beispiel auch im Hinblick auf die eigene Zukunft in der Arbeitswelt.“ 

So soll die Kooperation für interessierte Schülerinnen und Schüler über das Marketingprojekt hinaus auch während der Projektwoche fortgesetzt werden. „Es sind verschiedene Angebote denkbar“, so Birgit Meinl, „die Lernenden interessieren sich für erneuerbare Energien und auch technische Prozesse.“ Erst einmal sollen nun aber die Ideen der Schülerinnen und Schüler für eine Werbekampagne zusammengetragen und weiterentwickelt werden.