05655 98800

Viele Viertklässler waren am Wochenende gemeinsam mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür der Anne-Frank-Schule an den beiden Standorten in Eschwege und Wanfried gekommen. Einmal mehr hat die Schulgemeinde dabei mit vereinten Kräften authentisch und überzeugend vermittelt, wofür die Integrierte Gesamtschule und Europaschule steht und wie es hier gelingt, das längere gemeinsame Lernen erfolgreich zu gestalten. So zeigten sich sowohl Schulleiterin Kerstin Ihde als auch Wanfrieds Standortleiterin Christina Dietrich sehr zufrieden mit der Resonanz auf engagiert und mit viel Liebe zum Detail vorbereiteten Tag der offenen Tür.

Dass die Anne-Frank-Schule weiterhin auf zukunftsorientierte, innovative und individuelle Lernangebote setzt, die gleichzeitig die Bedürfnisse und Begabungen aller Kinder und Jugendlichen in den Blick nehmen, war an beiden Standorten allgegenwärtig: In den Jahrgangsfluren konnten sich die Besucher, die entweder an Führungen teilnahmen oder die Schulen selbst erkundeten, etwa Ergebnisse der verschiedenen Workshops der vorangegangenen Projektwoche ansehen, sich über besondere Lern- und Förderkonzepte informieren oder mehr über die Gestaltung das Ganztagsangebotes und das Schulprogramm erfahren.

Auf die Viertklässler, die von älteren Schülerinnen und Schülern über den Campus begleitet worden waren, warteten zahlreiche spannende und anspruchsvolle Mitmachangebote. In den an beiden Standorten besonders gut ausgestatteten Räumen der Naturwissenschaften galt es, selbst Experimente auszuführen, auf dem Schulhof konnten Spiel- und Bewegungsangebote genutzt und in einem Klassenzimmer an schuleigenen Tablets das niveaudifferenzierte digitale Arbeiten im Fach Englisch ausprobiert werden. Auf den Bühnen der Schulen zeigten zudem verschiedene Ensembles ihr Können. In Eschwege traten unter der Gesamtleitung von Karina Wolff die Tanz-AG sowie die Tanzgruppe des Jahrgangs 5 auf, auch die Solistinnen bekamen viel Applaus. In der ganz neuen Aula in Wanfried zeigten die Musiktheatergruppe von Musiklehrerin Stefanie Hohmann-Pelka, das Schulorchester unter Leitung von Sylvia König und Susanne Schreiber sowie eine Tanzgruppe von Heike Kress ihr musikalisches Talent.  Die Besucher konnten derweil jeweils Getränke, Kaffee und Kuchen genießen, alles jeweils in Zusammenarbeit von Elternbeirat, Förderverein, Lernenden, Lehrkräften und Cafetéria-Team. Auch in den beiden Schulküchen war das kulinarische Angebot vielfältig und lecker.

„Die Ausstellung zum Plastikmüll im Meer, die 3D-Drucker und auch die große Anzahl von AG-Angeboten am Nachmittag fand ich besonders cool“, meinte etwa Viertklässer Jona, der nach dem Rundgang durch die Europaschule fasziniert war von den vielen Möglichkeiten, hier seine Interessen und Stärken weiter auszubauen. Dass die Schule so viele Austauchfahrten anbietet, fand er auch interessant – und dass er seine Begabung für die Naturwissenschaften hier sowohl im regulären Unterricht am Vormittag als auch in entsprechenden Workshops am Nachmittag weiter ausbauen kann.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und wie sie heute den Viertklässlern zeigen, wie lebendig und vielschichtig das Lernen bei uns an der Anne-Frank-Schule ist und wieviel Spaß es gleichzeitig machen kann“, so Rektorin Christina Dietrich, „wir begleiten und beraten unsere Lernenden dabei, sich sowohl persönlich als auch fachlich stets weiterzuentwickeln und diese Lernprozesse auch reflektieren und dafür selbst Verantwortung übernehmen zu können.“ Überhaupt hatten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogisches und administratives Personal sowie der Elternbeirat und die Fördervereine an beiden Standorten viel Engagement in den Tag der offenen Tür investiert. „Unsere Schulgemeinde ist stark und verlässlich“, so Kerstin Ihde, „das zeigt sich gerade auch bei der Organisation einer so großen und bedeutsamen Veranstaltung. Ich danke allen, die mit ihrem Einsatz zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben, sehr herzlich.“