Kontakt 05655 98800
Tanz mit!!
Diesem Aufruf der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung in der Hessischen Lehrkräfteakademie sind jetzt Schülerinnen und Schüler aus Wanfried nachgekommen. Dafür drehten sie ein Video, das sie beim Ausführen einer Choreographie zu Taylor Swifts Hit “Shake it off” zeigt und Teil eines landesweiten digitalen Flashmobs werden soll.
Das Besondere: Zum ersten Mal haben die Anne-Frank-Schule und die Gerhart-Hauptmann-Grundschule, die bald einen gemeinsamen Schulcampus haben werden, für die Aktion Schülerinnen und Schüler zusammen gebracht. Viertklässler tanzten mit Lernenden der Jahrgänge 5 bis 7.
“Tanzen ist nicht nur gut für die Gesundheit und macht Spaß, es stiftet auch Gemeinschaftsgefühl”, so AFS-Sportlehrerin Sylvia König, die das Projekt mit ihrem Kollegen Peter Eberhardt von der Grundschule initiiert und umgesetzt hatte. Beide absolvierten dafür im Vorfeld zwei Online-Fortbildungen und studierten die Choreographie auch selbst ein, um sie mit den Jungen und Mädchen jeweils im Sportunterricht zu üben.
“Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und nun sind wir gespannt, das zusammengeschnittene Video aller Teilnehmer-Schulen zu sehen”, so Sylvia König, die schon jetzt mit den Kollegen der Grundschule über weitere gemeinsame Projekt nachdenkt.
Insgesamt beteiligten sich in ganz Hessen 5 500 Schülerinnen und Schüler aus 65 Schulen an dem Aufruf.
Vielen Dank für euren Einsatz, liebe Schülerinnen und Schüler! Wie schön, dass die Schulen schon damit beginnen, sich über erste kleine Projekte wie dieses kennenzulernen! 💪🥳🪩